Registrieren um Beiträge zu schreiben FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login    

Buch oder Film- was ist besser?

Buch oder Film- was ist besser?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Leserattenforum Foren-Übersicht -> Von A bis Z
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Danos

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 5:21 pm    Titel: Buch oder Film- was ist besser?

Hallo,

ich höre oft die Meinung, dass ein Buch generell besser sei als dessen Verfilmung. Könnt ihr dem zustimmen oder habt ihr es auch mal anders herum erlebt?

Ich überlege krampfhaft, kann mir allerdings keinen Fall ins Gedächtnis rufen, wo der Film von mir den Vorzug bekommen würde.

Gruß

Danos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kittie

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 12:49 pm    Titel:

Meistens sind die Bücher besser als der Film, aber dabei sollte man auch bedenken, dass Buch und Film eine ganz andere Erzählstruktur haben.

Am deutlichsten fällt es wohl bei den Stephen King Verfilmungen auf, dass das Buch besser ist als der Film.

Aber bei "Hellraiser" ist der Film besser als das Buch - im Buch fehlen die kleinen, aber feinen, Details. Ist aber alles subjektives Empfinden.
nomak

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 7:46 am    Titel:

Ich versuche die beiden Medien möglichst zu trennen. Der einzige Film wo ich mich wirklich etwas geärgert habe war Eragon.
Da war das Buch um welten besser und im Film wurden wichtige charaktere weggelassen und vieles übersprungen was mir im Buch wichtig war.

Aber der Film hat ja auch den Nachteil das er eine Geschichte die 30 Stunden lang ist, in etwa 1,5 bis 2 Stunden unterbringen muss.
Ich bin zumindest mit den meisten Umsetzungen zufrieden.
aber ich bin auch der Meinung das der Film meist schlechter rüberkommt weil die meisten zuerst das buch lesen und sich dann den film ansehen. Als ich das mal umgekehrt versucht habe dachte ich, ich lese das falsche Buch. Das kann doch nicht die gleiche Geschichte sein ist mir immer im Kopf rumgegeistert denn man hat die ganze zeit den Film im Kopf und versucht parallelen zu ziehen die es vielleicht nicht gibt.
Kirstin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 3:55 pm    Titel:

Ich kann Euch da nur zustimmen...
Am deutlichsten habe ich es bei dem Film " Nicht ohne meine Tochter " und "Das Schweigen der Lämmer" empfunden.
Die Spannung beim lesen , ja,man kann das Buch kaum weglegen, fesselt enorm , verbunden mit der Phantasie des Lesers macht jedes Buch zum absoluten Favoriten , obwohl die Filme trotzdem einen hohen Unterhaltungswert haben.
yun

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 3:45 pm    Titel:

sehe ich genau so ... hm ... wenn man jetzt ein buch gelesen hat und es gefällt einem, dann sollte man nicht auch noch den dazu gehörigen film anschauen ... und umgekehrt ... beim lesen des buches bzw. schauen des filmes entstehen ganz bestimmte bilder, eindrücke und stimmungen im kopf, die ganz und gar nur einem selbst gehören ... eine buchverfilmung kann das gar nicht so übereinstimmend wiedergeben, was man beim lesen eines buches alles so empfunden und sich vorgestellt hat ... schließlich hat die phantasie des lesers einen nicht geringen anteil daran, am lebendigwerden eines buches ... und das buch zum film? ... das sind nicht selten auftragsarbeiten ... schnell angefertigt solange es noch eine große nachfrage gibt und in einer ganz ähnlichen qualität ...

wenn man aber weder buch, noch die verfilmung kennt ... dann kommt es darauf an, mit welchem medium man besser zurecht kommt ... es gibt filme, die eindeutig besser als ihre literarische vorlage sind ... umgekehrt natürlich auch ... ^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Leserattenforum Foren-Übersicht -> Von A bis Z Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum