Kittie
|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 2:30 pm Titel: Charlotte Roche - Feuchtgebiete |
|
|
Feuchtgebiete
Charlotte Roche
Dumont Buchverlag 2008-09 Broschiert 220 Seiten
Autor: Charlotte Roche
Titel: Feuchtgebiete
Verlag: DuMont
Genre: Drama, Erotik
Inhalt/Meinung: In Feuchtgebiete geht es um die 18-jährige Helen Memel, welche nach einer missglückten Intimrasur im Krankenhaus landet. Sie zog sich eine Analfissur und nun ist eine OP nötig und wenn die Ärzte schon mal dabei sind sollen diese sich auch gleich um ihre Hämorrhoiden kümmern und mit wegoperieren. Die OP ost erst mal geglückt, aber Helen soll noch eine Weile im Krankenhaus bleiben bis man sich sicher sein kann, dass auch alles wirklich in Ordnung ist.
Während ihres Aufenthalts dort freundet sie sich mit dem Krankenpfleger Robin an und ihm berichtet Helen von ihren sexuellen Erfahrungen oder sie schwelgt einfach in Gedanken um sich von den Schmerzen der OP abzulenken.
Zur Story könnte ich noch mehr sagen, denn da sind noch ein paar Dinge, aber das hier sollte jetzt erst mal reichen.
Ja Feuchtgebiete... im Vorfeld hörte ich einiges über dieses Buch und vieles um dieses Buch herum klang ekelig bis interessant - also musste ich es endlich auch mal lesen.
Als erstes möchte ich sagen: ja es ist ekelig, aber noch lange nicht so wie Viele immer meinen. Ich selber fand jetzt nur zwei Stellen wirklich ekelig, aber der Rest ist halt einfach Zeugs mit dem wir täglich zu tun haben - unsere Körperflüssigkeiten und von denen so gut wie alle Varianten: Sperma, Eiter, Blut oder Urin und mein liebstes Wundwasser. Gut wer damit starke Probleme hat für dem wäre da Buch sicher eine Qual, aber sonst...
An vielen Stellen bekam ich auch was von Emanzipation (der Frau) zu lesen. Ähem... ich weiß nicht ob da Feuchtgebiete das richtige Buch dafür ist. Außer Charlotte wollte uns zeigen, dass Frauen auch Schweine sind oder sein können. Ja es sind nicht nur immer wir Männer! Weil was Helen hier veranstaltet ist nicht gerade "mädchenhaft".
Feuchtgebiete funktioniert auf ganz andere Weise: hier wird mal ordentlich mit den übertriebenen Hygienevorstellungen abgerechnet und vorallem mit diversen "Modeerscheinungen" der Sexualität. Welche genau ich meine sollen man im Verborgenen bleiben, denn so sehr will ich mich dem WWW nicht öffnen. Aber wer zwischen all den "ekeligen" Zeilen liest, wird ein paar Wahrheiten und Erkenntnisse finden.
Dann noch kurz etwas zu Helen. Sie ist ein sehr interessanter Charakter und man könnte sie wunderbar analysieren. Einerseits ist sie sexuell sehr offen, aber sind da auch wieder hohe Schamgrenzen und sie verfällt manchmal ins kindliche. Das hat Charlotte hier sauber hinbekommen. Sie meinte auch mal dieses Buch sei sehr autobiographisch - bei manchen Sachen könnte ich mir das gut vorstellen, denn Charlotte war ja schon anders und provokativ. Aber wie und was nun genau möchte ich mal dahin gestellt lassen.
Ich finde Feuchtgebiete ist ein intelligent geschriebenes Buch - man darf sich nur nicht von dem "Ekeligen" abschrecken lassen. Dahinter ist mehr als man anfangs vielleicht vermutet... _________________ i LooK inTo thE miRrOR ... tHe wHOrE iS aLL i See |
|