Registrieren um Beiträge zu schreiben FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login    

Helene - Eine Kriegskindheit von Dieter Ebels

Helene - Eine Kriegskindheit von Dieter Ebels

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Leserattenforum Foren-Übersicht -> Buchtipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rine

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 4:30 pm    Titel: Helene - Eine Kriegskindheit von Dieter Ebels

Zusammen mit 32 anderen Schülern habe ich eine Lesung des Autors Dieter Ebels besucht. Es las aus seinem Buch >Helene - Eine Kriegskindheit<, ein Buch, das auf einer wahren Geschichte beruht. Wir waren von dieser Lesung fasziniert. Der Autor hat bisher eigentlich nur über Stadtgeschichte geschrieben. Ich habe mir das Buch gekauft und bin begeistert. Diese Begeisterung teile ich auch mit einigen Freundinen von mir. Der Autor sagte, dass, weil ihn kaum jemand kennt, dieses Buch wohl nur in unserem Bereich bekannt werden wird. Da wir das Buch sogar noch besser finden, als Harry Potter, möchten wir es hier vorstellen.

Helene - Eine Kriegskindheit, von Dieter Ebels
Wagner-Verlag, ISBN 3-86683-074-2, 401 Seiten.

Beschreibung auf der Buschrückseite:
Deutschland in den Jahren des zweiten Weltkrieges. Besonders in den großen Industriestädten zermürben ständige Bombenangriffe die Bevölkerung. Die Stadt Duisburg ist von diesen Angriffen am meisten betroffen. Not und Elend sind allgegenwärtig. Diese Geschichte schildert die Kriegsjahre in Duisburg aus Sicht des Mädchens Helene. Während sich ihr Vater als Soldat in Paris befindet, erlebt Helene, gemeinsam mit ihe Mutter und ihren vier Geschwistern, all die Grausamkeiten des Krieges. Das Mädchen muss miterleben, wie die Bomben um sie herum alles in Schutt und Asche legen. Überall gibt es Tote und Verletzte und schließlich trifft ein schwerer Schicksalsschlag sogar ihre eigene Familie. Als Helene durch die Kinderlandverschickung nach Bayern kommt, kann sie die Kriegswirren für einige Zeit verdrängen, doch kaum kehrt sie nach Hause zurück, überschatten tragische Ereignisse ihr Leben.
Obwohl das Buch auch einige amüsante Anekdoten aus dem Leben des Mädchens Helene schildert, so ist es doch geprägt von den alles zermürbenden Grausamkeiten des Krieges. Es ist eine Schilderung, die unter die Haut geht und für allzu sensible Gemüter eher nicht geeignet ist.

Herr Ebels hat die wahre Geschichte einer alten Dame aufgeschrieben. Der Roman, der daraus geworden ist, zeigt, wie Kinder den Krieg erlebt haben. Es war schrecklich. Das Mädchen Helene erzählt seine Geschichte und man glaubt, beim Lesen alles selbst mitzuerleben. Bisher waren Harry Potter Bücher die besten, die wir kannten. Nun ist >Helene - Eine Kriegskindheit< das beste Buch, was wir je gelesen haben. Es ist ein Buch, das beim Lesen auf eigenartige Weise lebendig wird.

Dieses Buch möchten wir allen weiter empfehlen.

Laughing
Wir hoffen, dass Herr Ebels bald noch mehr Bücher schreibt, denn wir sind Fans von ihm geworden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 2:34 pm    Titel:

Very Happy
Rine hat meine Zustimmung. Es ist ein großartiges Stück Literatur.
Very Happy

Ich gehöre einem Literaturkreis an und wir sind Freunde der Literatur des Autors geworden. Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt:
EDITIERT WERBUNG GELÖSCHT!
Kittie

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm    Titel:

Anja ich hoffe du bist nicht nur hier um Werbung zu machen...
Anja

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 3:49 pm    Titel:

Very Happy
Ich bin nicht nur hier, um Werbung zu machen.
Dieses Buch ist mit Abstand das beste, was ich in den letzten Jahren gelesen habe und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann mir zum letzten Mal ein Buch dermaßen unter die Haut gegangen war.
Viele Mitglieder aus meinem Literaturkreis(der ist wirklich ganz privat, kein Kommerz) sind von dem Buch genauso begeistert.
Kittie

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 5:13 pm    Titel:

Ich bin mal gespannt.

Ich habe nichts gegen dich oder die Site, aber aus der Erfahrung als Admin/Mod/User ist es so, dass sich Viele nur anmelden, den Link zu ihrem Projekt, Website, Blog, ... posten und sich dann nicht mehr blicken lassen.

Wenn man sich in einem Forum anmeldet, dann sollte man auch aktiv dran teilnehmen und dann ist es auch kein Problem auf sowas hinzuweisen.
Tribun

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 7:41 pm    Titel:

Das war wohl auch so. Hab den Link mal gelöscht.
Kubbi

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 8:03 am    Titel: Das Buch fesselte mich

Very Happy

Da das Lesen mein Lieblingshobby ist und ich Harry Potter verfallen bin, wollte ich nicht glauben, dass es ein Buch gibt, das noch besser sein soll. Rine und ihre Freundinnen können in meinen Augen keine echte Harry-Fans sein, so glaubte ich. Trotzdem war ich neugierig auf dieses Buch und habe es gelesen. Diese Geschichte fesselte mich beim Lesen. Sie ist "schrecklich schön". Damit möchte ich ausdrücken, dass das, was in diesem Buch passiert, schrecklich ist, aber das Geschriebene ist so schön, dass ich von dem Buch begeistert bin. Man kann das Buch überhaupt nicht mit den Harry-Büchern vergleichen, weil es etwas ganz anderes ist. Für mich bleibt Harry der beste, auch wenn das Buch Helene - Eine Kriegskindheit etwas geschafft hat, was noch kein Buch bei mir geschafft hat. Ich habe beim Lesen ein paar Mal geweint, weil das Buch mich so mitgenommen hat.

Auch wenn ich Harry-Fan bleibe, so könnte ich mir vorstellen, dass ich auch zum Fan von Dieter Ebels werden könnte, jedenfalls wenn er noch mehr so wunderschöne Bücher schreibt.

Very Happy
Heinz

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 10:16 am    Titel: Wahrhaftig beeindruckend

Der Grund, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe, ist folgender:

Als Lehrer arbeite ich zum Thema Drittes Reich/zweiter Weltkrieg mit dem Geschichtsschulbuch "Mitmischen3". In der neuesten Ausgabe findet man einen Originalauszug aus "Helene - Eine Kriegskindheit". Für mich war das ein Grund, mich näher mit diesem Buch zu beschäftigen. Ich las es und war tief beeindruckt. Es ist ein außergewöhnliches Zeitdokument. Niemals vorher las ich etwas über dieses Thema, was mir dermaßen unter die Haut ging. Mich freut es sehr, wenn ich hier lese, dass auch Schüler von diesem Werk begeistert sind. Ich werde das Buch nächstes Jahr komplett in den Schuluntericht einbinden, denn intensiver kann man das Thema nicht an die Jugend bringen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Leserattenforum Foren-Übersicht -> Buchtipps Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum