Registrieren um Beiträge zu schreiben FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login    

Meine Lieblingsbücher aus dem alten Japan

Meine Lieblingsbücher aus dem alten Japan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Leserattenforum Foren-Übersicht -> Buchtipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
littlegreenbag

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 8:59 am    Titel: Meine Lieblingsbücher aus dem alten Japan

Hey,

ich steh total auf das alte Samurai-Zeug und natürich auch die Bücher aus dieser Zeit.

Mein absolutes Lieblingsbuch aus dieser Sparte ist das Hagakure.
Das Hagakure (bekannt auch aus dem Film Ghost Dog von Jim Jarmusch) entstand zwischen 1710 und 1716 in Japan während der Edo-Periode und wurde von Yamamote Tzunetomo verfasst.
Zur Zeit der Samurai war es sogesehen die "Biebel für richtiges verhalten" für die Kriegerkaste.
Es gesteht aus vielen kurzen Lehrsätzen und Verhaltensgrundlagen die auch zur Heutigen zeit noch sehr Aktuell sind wie z.b. die Lektion des Platzregens
Zitat:
Hagakure - Fürchte den Regen nicht:
Man muss die Lektion des Platzregens verstehen. Ein Mann der unterwegsvon plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die Straße hinunter, um nicht naß zu werden und durchtränkt zu werden. Wenn man es aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen naß zu werden, kann man mit unbewegtem Geist bis auf die Haut dürchnässt werden. Diese Lektion gilt für alles

Ich empfehle das buch jedem der Interesse an alten Kulturen dat, für einen freund von langen Romanen wird es eher nicht das richtige sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Leserattenforum Foren-Übersicht -> Buchtipps Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum