| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lore
|
Verfasst am: So Okt 21, 2007 11:40 pm Titel: Wer hat die Harry Potter Bände gelesen? |
|
|
Ich wollte euch fragen, ob jemand von euch die Harry Potter Bände gelesen hat? Ich habe sie bis jetzt immer boykottiert, wollte mich aber vielleicht doch mal ranwagen, nachdem die Presse sie über den grünen Klee gelobt hat.
Wie sind da eure Meinungen?
Lore |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu
|
Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 8:45 pm Titel: |
|
|
Ich habe alle Harry Potter Bände gelesen.
Das ist für mich eigentlich untypisch, weil ich sehr skeptisch gegnüber Sachen bin, dem einen "Hype" zum "Opfer" wurden.
Bei Harry Potter hatte ich das Glück, daß ich den ersten Band schon gelesen hatte, als der Name "Harry Potter" nur Einzelpersonen ein Begriff war.
Also, kann ich gleich vorneweg sagen, daß ich dem Buch von vornherein eine völlig neutrale Einstellung gegenüber hatte. Als ich es gelesen habe, fand ich es sehr amüsant. Es ist mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben und es wir deutlich, daß auch viel Liebe und Mühe in den Charakteren steckt. Was mich dann ganz dafür eingenommen hat, war die Tatsache, daß das Buch sehr ironisch, manchmal fast parodistisch typisch menschliche und gesellschaftliche Eigenheiten wiedergibt.
Ich habe dann die ganze Reihe fertig gelesen, aber die Bände sind nicht alle gleich gut. Es mußte ja dann eine richtige Story her, um die Bände zu füllen und dann verliert es sich leider ein wenig. Den letzten Band fand ich auch sehr vorhersehbar. Zwischendurch haben sie aber doch immer mal wieder den Witz und Charme des ersten Teils und der dritte Teil ist sogar richtig spannend.
Ich wüßte allerdings nicht, wie ich die Bücher finden würde, wenn ich sie mit all den durch den Hype entstandenen Erwartungen lesen würde.
P.S.: Die Filme werden den Büchern aus Erwachsenensicht nicht gerecht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Danos
|
Verfasst am: Do Nov 01, 2007 1:05 am Titel: |
|
|
Hallo,
also ich boykottiere Harry Potter aus dem Grund, weil die Welt einfach kindisch gestaltet ist. Es ist mir einfach irgendwie zu viel märchenhaftes.
Eine vernünftige Fantasy Welt sieht aus meiner Sicht definitiv anders aus.
Gruß
Danos |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie
|
Verfasst am: Do Nov 01, 2007 9:54 am Titel: |
|
|
| Danos hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
also ich boykottiere Harry Potter aus dem Grund, weil die Welt einfach kindisch gestaltet ist. Es ist mir einfach irgendwie zu viel märchenhaftes.
Eine vernünftige Fantasy Welt sieht aus meiner Sicht definitiv anders aus.
Gruß
Danos |
Das hätte auch von mir kommen können. Ich hab nichts gegen gute Fantasy und auch nichts gegen Märchen - finde die heute immer noch klasse - aber Harry Potter ist mir einfach zu blöd.
Ich weiß die Potter-Fans werden jetzt 100000 Gründe haben, die dagegen halten, aber das würde nichts an meiner Meinung ändern. Kann gerne Jeder lesen diese Bücher, aber ich mache einen großen Bogen um die. Und Überzeugungsversuche bringen es bei mir auch nicht. Das haben schon ein paar Andere versucht. _________________ i LooK inTo thE miRrOR ... tHe wHOrE iS aLL i See |
|
| Nach oben |
|
 |
yun
|
Verfasst am: Mo Nov 03, 2008 4:12 pm Titel: |
|
|
die ersten vier bände habe ich gelesen ... trotz aller qualitäten fehlt mir die magie, das geheimnisvolle und der zauber einer unbekannten und unergründlichen welt in ihnen ... magie ist einfach da und wird angewandt ... doch die welt, die dahinter sich befindet, das unerklärliche und das unbeschreibbare ... das geht einem irgendwie dabei verloren ... eigentlich geht es in den büchern doch nur um ganz normale alltagsprobleme ... nichts geheimnisvolles gibt es da ...
und das darin propagierte patriacharlische weltbild? ... nun ja ... nicht meine richtung ... und auch nicht mehr sooo ganz zeitgemäß  |
|
| Nach oben |
|
 |
|